Neuigkeiten

Storchennest auf Turm

Störche erhalten eine neue Nisthilfe im historischen Stadtkern von Münzenberg. Im letzten Jahr konnte beobachtet werden, dass mehrere Störche den Turm anflogen und dort übernachteten. Wegen einer Menge Anfragen aus der Bevölkerung starteten wir einen Spendenaufruf zur Anschaffung und Anbringung eines Holznestes auf dem Turm.

Jetzt konnte der Wunsch vieler Storchenfreunde erfüllt werden. Das Nest ist da! Wir bedanken uns bei allen finanziellen Unterstützern und Helfern für dieses Projekt! 

 

 

Neue Tür für das Fledermauswinterquartier

Nun ist die Tür fertig! Wir freuen uns sehr darüber.

Sie wurde in der JVA Butzbach hergestellt.

Im April 2019 soll sie eingebaut werden, da die Tiere derzeit ihren Winterschlaf halten.

 

 

 

 

 

blaue Wildwarnreflektoren

Da sehr viele Wildunfälle auf unseren Straßen geschehen, möchten  Jäger, Jagdgenossenschaften und Naturschützer mit dem Einsatz von blauen Wildwarnreflektoren die Tiere und Menschen davor bewahren.

 

Nun wurden an verschiedenen Straßen in der Münzenberger Gemarkung Reflektoren an den Leitpfosten von Hessen Mobil angebracht. 

 

 

 

 

Pflegemaßnahmen am Löchelsee

Am Löchelsee finden Pflegemaßnahmen statt.

Der Schwarzdorn wurde bereits gemulcht.

Das Schilf muss noch entfernt werden.

Auch die ehemalige Trockenmaueranlage soll entfernt werden, weil nur noch Reststeine vorhanden sind.