Projektbeschreibungen

Biodiversitätsinitiative

Die mittelalterlich gewachsene Stadt Münzenberg mit dem Wahrzeichen der Stauferburg ist eingebettet in die Kulturlandschaft der Wetterau.

Durch die Gebietsreform in den 1970er Jahren wuchs die Stadt mit den Stadtteilen Gambach, Ober-Hörgern und Trais-Münzenberg stattlich heran. Doch der ländliche Charakter ist erhalten geblieben.

Zwei Naturschutzgebiete „In der Metz“ und „Die Salzwiesen“ sowie mehrere FFH-Gebiete und Vogelschutzgebiete sind ausgewiesen. Eine alte Eiche in Gambach und zwei Speierlingbäume auf dem Traiser Steinberg stehen unter Naturschutz.

Viele Streuobstwiesen sind in allen vier Stadtteilen vorzufinden.

Das milde Klima und die fruchtbaren Böden bieten der Landwirtschaft optimale Vegetationsbedingungen.

Die Vielfalt von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen ist noch recht groß.

Um sie zu erhalten und zu fördern entwickelt die Naturschutzgruppe Stadt Münzenberg gemeinsam mit interessierten Mitmenschen die Biodiversitätsinitiative für ihre Stadt.

Jeder kann sich daran beteiligen.

Alle Naturliebhaber, Landwirte, Direktvermarkter, bewusste Verbraucher, Pädagogen, Obstbaum- , Garten- und Landbesitzer, Nistkasten- und Insektenhotelbauer, Nutztierhalter, Tier- und Pflanzenkenner, Förster, Jäger, Angler und andere Vereinsvertreter, gerne auch Mitglieder der politischen Gremien sind herzlich willkommen.

Unterstützt wird die Naturschutzgruppe Stadt Münzenberg von der Kommune, der Fachstelle Naturschutz und Landschaftspflege Wetterau, der Fachstelle Agrarförderung und Agrarumwelt Wetterau sowie dem Hess. Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

nähere Infos unter :                                                  "Artenvielfalt für Pflanzen, Tiere und Lebensräume" und "Naturtage"

sowie die Broschüre dazu per Download

Broschüre Artenvielfaltprojekt.pdf

Tagfaltermonitoring

Die Tagfalter des Steinbergs werden erfasst.

Ansprechpartnerin: Bianca Fassl

Kröten & Co

Jedes Frühjahr finden Krötenwanderungen statt.

Der Arbeitskreis Kröten & Co hilft den Tieren sozusagen über die Straßen.

Weitere Amphibien werden entdeckt.

Ansprechpartnerin: Simone Block

Fledermausschutz

Unsere heimischen Fledermäuse sind nachtaktive Insektenjäger.

Tagsüber schlafen sie in Baumhöhlen, Gebäudespalten oder anderen Verstecken.

Ansprechpartnerin: Sabine Tinz

Flyer Wissenswertes über Fledermäuse.pdf